LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Zum NÖB Webmail
Lernen mit System
Erste Hilfe Fit

Vier Schülerinnen und zwei Lehrkräfte der Fachschule Zwettl in Edelhof zeigten auch in diesem Schuljahr von 15. bis 24. Oktober große Einsatzbereitschaft im Lehrlingsheim Casa Abraham in Ploieşti, Rumänien.

Das Team sammelte wieder viele Erfahrungen in Kooperation mit „CONCORDIA Sozialprojekte Rumänien“ und gestaltete gemeinsam mit den Lehrlingen der Scoala Meserii CONCORDIA deren Gemeinschaftsraum bunt und wohnlich. In den Kreativworkshops wurden gemeinsam Nagelbilder, Pinnwände und Rucksäcke angefertigt. Ebenso wurde die Welt des Käses und der Cocktails in Workshops erkundet, diverse Serviettenfalttechniken probiert, Fingerfood gekocht, Tischgestecke hergestellt und der Garten mitgestaltet.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch auf der „Farm der Kinder“, wo die Schülerinnen die Kinderbetreuung durch Bastel- und Backstationen übernahmen.

das Projektteam: Melissa Eggenberger, Bianca Grimus, Agnes Kloiber, Sonja Blauensteiner BEd., Katharina Bichl und Katharina Steurer BEd. (von links nach rechts)

Kulturell wurden die zehn Projekttage durch den Besuch der rumänischen Städte Braşov und Sibiu und der ungarischen Stadt Szeged abgerundet.

Trotz einer langen An- und Abreise sind sich die Schülerinnen einig, dass sich diese Anstrengungen auf alle Fälle gelohnt haben. Sie konnten wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben im sozialen Bereich sammeln und Freundschaften weit über Landesgrenze hinaus knüpfen.